Neues Sportgerät, Teil 2
[Mar 14, 2010; Outdoor, German]

Ich hatte Glück, alle bestellten Teile sind diese Woche gekommen. Nach einem langen Freitagabend und einem Samstag war das Fahrrad (fast) aufgebaut. Alles lief super. Da war es auch zu verschmerzen, dass der rote Dekorbogen, der der Federgabel beilag, eher bordeauxrot war und ich deshalb das silberne Orignaldekor lassen musste. Immerhin greifen Sattel und Lenker die Farben des Rahmens wieder auf, so dass das Ding einigermaßen stimmig aussieht.

Die Auswahl der Federgabel hat mich zwei Wochen und viel Nerven gekostet, da sehr viele Varianten nur in den Katalogen der Hersteller existierten, aber nicht lieferbar waren. Am Ende hatte ich statt der geplanten Magura Durin Race eine Rock Shox SID Race geordert. Inzwischen gefällt diese mir sogar besser. Sie kommt zwar nicht auf die Steifigkeitswerte der Durin, hat aber mehr Einstellmöglichkeiten - ist also ideal für Nerds. Positivluft, Negativluft, Zugstufe, Druckstufe und Floodgate versprechen jede Menge Konfigurationsspaß. Es gibt im Netz auch viele Fans, die auf das Motion-Control-System dieser Gabel schwören. Die Grundidee ist, die Gabel zwischen langsamen (Bremsen, Treten) und ruckartigen (Gelände) Belastungen unterscheiden zu lassen. So kann man verhindern, dass sie im Wiegetritt oder bei größeren Gewichtsverlagerungen einknickt, während sie Hindernisse ganz normal schluckt. Im Gegensatz zu Plattformgabeln ist hier der Übergang zwischen beiden Fällen aber fließend und das Verhalten dadurch sehr berechenbar.

Allerdings wurde ich beim Aufbau an unerwarteter Stelle geschlagen: Und zwar bei den innenverlegten Schaltzügen. Da ich aus meinen ersten Schlammfahrten gelernt habe, hatte ich natürlich nur die besten Schaltzüge (Gore RideOn sealed) bereitgelegt. Deren Innenliner passte auch prima durch den Dummy, der von Cube eingesetzt war, so dass das Einziehen eine wahre Freude war. Nur fehlte am Ende ein klitzekleines Teil, ein Stopper für die Außenhülle. Das ist mir natürlich erst aufgefallen, nachdem alles zusammengebaut war. Hier hat wohl jemand bei Cube geschlafen, denn dieses Teil ist rahmenspezifisch und hätte deswegen dabei sein müssen.

Alle Versuche, die dicke Gore-Außenhülle behelfsmäßig mit durch den Rahmen zu ziehen, schlugen fehl, weil sie sich irgendwo im Inneren verkantete. Von anderen Notlösungen habe ich aus Respekt vor dem unbekannten Werkstoff Carbon Abstand genommen. (Die Kräfte, die bei Shimano-Systemen durch die Züge übertragen werden, sind recht ordentlich, weil der effektive Hebel sehr klein ist.)

Da ich nicht allein mit den 3 Gängen der Kurbel draußen herumfahren wollte, ist die Jungfernfahrt aufs nächste Wochenende verschoben.

 
Comments
Sebastian (Tue, 30 Mar 2010):
Mmmh, ich bin mir nicht sicher, ob du schon fertig mit deinem Fahrrad bist. Wo ist denn z.B. das Licht, die Schutzbleche, der Einkaufskorb, die Katzenaugen, die Klingel, die Außenspiegel und der Batteriehalter für das integrierte Kofferrad?